Unverzichtbare Bauversicherungen: Schlaue Bauherren sorgen vor!

Für so gut wie jeden von uns zählt die Verwirklichung des Traums von den „eigenen vier Wänden" zur erfreulichsten und aufregendsten Phase des Lebens. Handelt es sich beim geplanten Eigenheim um einen Neubau empfiehlt es sich, bereits vor Baubeginn hierfür geeignete Checklisten zu führen, um alle erforderlichen Aspekte bei der Projektumsetzung im Auge zu behalten bzw. eventuelle Fehlentscheidungen zu vermeiden. An die passgenaue Absicherung des eigentlichen Bauvorhabens sollten Sie als Bauherr unbedingt denken. Beim Neubau gelten generell folgende Absicherungen als unverzichtbar:

  • Bauherrenhaftpflichtversicherung (dient der Befriedigung und Abwehr von Haftpflichtansprüchen Dritter z. B. aufgrund von ungenügenden Verkehrssicherungspflichtmaßnahmen)
  • Bauleistungsversicherung (die Kaskoversicherung für den Neubau - unabdingbar, wenn es bspw. während der Bauphase zu Vandalismus kommt)
  • Feuerrohbauversicherung (schützt Ihr Projekt bspw. bei Brandschäden während der Rohbauphase)
  • Bauhelferunfallversicherung (eine gesetzliche Unfallversicherung ist vorgeschrieben, für fleißige Bauhelfer ist eine private Unfallversicherung sinnvoll)

Sollten auch Sie Ihren Hausbau planen, erstellen wir Ihnen hierzu gerne ein darauf exakt abgestimmtes Sicherungspaket, damit Ihr ambitioniertes Vorhaben vom ersten Tag an auf einem sicheren Fundament ruht.


Absicherungsbedarf junger Erwachsener

Sicher in Ausbildung und Studium: Absicherung für den neuen Lebensabschnitt.

Schwere Krankheiten privat oder für Mitarbeiter versichern

Eine Dread-Disease-Versicherung sichert Sie und Ihre Familie finanziell ab, wenn Sie schwer erkranken.

Pflegezusatzversicherung ohne Beitragssteigerung

Mit der Pflegezusatzversicherung verringern Sie die Versorgungslücke, die durch die zu geringen Leistungen der sozialen Pflegeversicherung entsteht.

Langfristige Geldanlage in Zeiten hoher Zinsen

Steigende Zinsen: Welche Geldanlagen lohnen sich langfristig?

Bürgschaften: Eine umfassende Einführung

Voraussetzungen, Arten und Risiken: Alles Wichtige kurz erklärt.

Ehrenamt niemals ohne Versicherungsschutz

So sind Sie in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit am besten abgesichert.

Top